Torfmoosernte für OptiMuM

Für unser Förderprojekt OptiMuM wurden auf dem Torfmoosfeld die ersten Moose zu Vermehrungszwecken geerntet.

Im Rahmen des ANK-Modellvorhabens "Optimierung der Hochmoor-Renaturierung und Monitoring in der Praxis – Ökosystemleistungen, Monitoring und Wissenstransfer" (OptiMuM) erproben wir gemeinsam mit der Universität Greifswald und der Universität Rostock Methoden zur schnelleren Entwicklung naturnaher Hochmoore. Hierzu werden Torfmoose von Spenderflächen entnommen, um sie auf (frisch) wiedervernässten Flächen auszubringen. Durch die Beimpfung mit verschiedenen Torfmoosspezies soll sich eine hochmoortypische Vegetation bilden.

Die Entnahme wurde begleitet von Karin Fäcke, Leiterin des MoorIZ, die das Torfmoosfeld seit seiner Entstehung betreut. Vytas Huth von der Universität Greifswald brachte die Moose nassen Fußes nach Rostock zu unserer wissenschaftlichen Begleitung der dortigen Universität. Die Torfmoose werden nun vereinzelt und gepflegt, sodass sie hoffentlich erheblich zahlreicher im nächsten Jahr auf unsere Projektfläche am Dahlemer See aufgebracht werden können.

TMbea3

Gefördert im Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz durch das BfN mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.