Strukturbereicherungen im „Kuhlenmoor und Tiefenmoor“
Der Bagger rollt für den Insektenschutz. Im Naturschutzgebiet "Kuhlenmoor und Tiefenmoor" werden vielfältige Habitatstrukturen angelegt.
Dank einer Förderung aus dem Programm „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) ist es uns in den letzten Wochen möglich gewesen, in Teilbereichen des Naturschutzgebietes „Kuhlenmoor und Tiefenmoor“ umfangreiche Maßnahmen zur Erhöhung der Strukturvielfalt umzusetzen.
Diese sind insbesondere mit der Zielsetzung verbunden, der Insektenfauna ein breiteres Spektrum an Lebensräumen darzubieten und deren Habitatqualität im Gebiet zu erhöhen. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die zentral im Gebiet liegenden Teiche gelegt. Diese ehemals zum Fischen angelegten Gewässer, haben sich in den letzten Jahren bereits in eine positive Richtung entwickelt und werden teilweise als Lebensraumtyp „Dystrophe Seen und Teiche“ nach der Flora-Fauna-Habitat Richtlinie eingestuft.
Um den Erhaltungszustand dieser Lebensräume zu verbessern, wurden nun die vormals ausschließlich steil angelegten Uferbereiche in unterschiedlichen Ausprägungen abgeflacht und mit strukturgebenden Elementen, wie Totholz- und Steinhaufen angereichert. Hiervon sollen insbesondere Libellen aber auch andere Insektenarten, als auch Amphibien- und Reptilienarten profitieren. Auf einer anliegenden Brachfläche wurde das dort anfallende Totholz zu einzelnen Haufen gebündelt und mittels Bodenabtrag und Aufschüttungen strukturreiche, sonnenexponierte Offenbodenbereiche geschaffen. Auch erste Maßnahmen zur Wasserrückhaltung konnten mit der Anlage von Grabenstauen in diesem Zuge realisiert werden.
Die Planung der genannten Maßnahmen wurde in Kooperation mit der Biologischen Station Osterholz e.V. (BioS) ausgearbeitet. Die ausführenden Arbeiten im Gelände wurden von der Firma Becken Agrar GmbH durchgeführt. Wir freuen uns sehr über die hervorragende Zusammenarbeit und darauf auch in Zukunft mit unseren Kooperationspartnern und lokalen Unternehmen erfolgreich Naturschutzprojekte im Landkreis Cuxhaven umsetzen zu können.