Winterimpressionen
Im Februar hat der Winter auch endlich im Cuxland einzug erhalten. Also Zeit, raus zu gehen und die Winterstimmung in den Projektgebieten einzufangen.
An einem sonnigen Vormittag erstrahllt zum Beispiel das Ahlenmoor in herrlichem Licht. Der Torfmoosmooswachstums - Pegel im KlimaMoor entpuppt sich zudem als guter Schneehöhen-Messer.
Aber nicht nur schöne Anblicke bringen die Wintermonate mit sich. Für die Landschaftspfleger der Naturschutzstiftung heißt Winter vor allem eins - jede Menge Arbeit!
Bäume müssen gefällt (hier: Süderleda) , Rohre justiert (hier: Dorumer Moor) und Flächen entkusselt (hier: Wollingster See) werden. So wird dafür gesorgt, dass die sensiblen Pflanzen der Moore, so wie das Torfmoos, genug Licht und Wasser für das neue Jahr haben und sich prächtig entwicklen können.
Auch die Beerster Wischen träumen noch den Dornröschen-Schlaf und warten auf die kommenden Monate, wo die Restaurierung des Projektes ansteht.
Es zeigt sich also mal wieder - die Projektgebiete der Naturschutzstiftung sind immer einen Besuch wert - zu jeder Jahreszeit!